Arbeitsbeispiel

Tel. 040 - 788 779 24
info@polsterloft.de

Bank
Sofa
Sessel
Stuhl
Auto

Stuhl

 

Neues Polstermaterial und Bezug eines Stuhls als Arbeitsbeispiel der Polsterei Polsterloft in Hamburg

 

Anhand eines Stuhls gebe ich Ihnen hier einen kleinen Einblick in meine Arbeit.

 

(1) Originalzustand:
Ein etwas betagter Stuhl an dem der Zahn der Zeit nagte. Die Polsterung ist weich und unkomfortabel geworden, die Verleimungen haben sich gelöst und das Holz muß aufgefrischt werden.

Stuhl Originalzustand

(2) Der alte Bezugstoff, die darunterliegende Polsterwatte, Roßhaar und die Facon (Sitzpolsterung) aus Palmfaser sind nicht mehr zu gebrauchen und wurden entfernt. Dann noch der Federkorb und übrig
bleibt nur noch das Gestell.

Stuhl mit neuem Polstermaterial

(3) Das Gestell wurde vom Tischler verleimt, Streben für das Aufnageln des neuen Federkorbes eingesetzt und das Holz farblich aufgefrischt.
Auf den Sitz wurde ein neuer Federkorb genagelt.

Stuhl mit neuem Polstermaterial

(4) Aus dem Gewirr aus Palmfaser wird dann tatsächlich eine sehr hochwertige neue Sitzpolsterung. Noch etwas weiches Material zum Schluß, abgedeckt mit zwei Lagen Watte und fertig ist der Stuhlsitz.

(5) Das Ergebnis
Bezogen mit einem sehr strapazierfähigem Möbelstoff, den ich mit dem Kunden vorher aussuchte, erstrahlt der Stuhl in neuem Glanz und ist für die nächsten Jahre als Sitzgelegenheit gut gerüstet.

created by - sehstrand -